Hallo lieber Leser von der "Oberhessische Presse"!
Schön, dass sie unsere Internetseite gefunden haben!!!
Zur Aufklärung: Die in dem heute erschienen Artikel etwas verwirrende Auflistung der "Kühlschränke" in der Volxbibel, bezog sich auf einen Vergleich den Jesus im Neuen Testament gemacht hat. Er sagt in Matthäus 5, Vers 13 in der Volxbibel:„Ihr seid wie ein Kühlschrank für diese Welt. Ohne euch würde alles Gute vergammeln. Wenn dieser Kühlschrank aber nicht mehr funktioniert, gehört er auf den Schrott, wo er verrotten soll."
Im Original ist dort aber die Rede von Salz, "Ihr seid das Salz der Erde..." sagt Jesus.
Was die wenigsten wissen: Salz wurde zur der Zeit von Jesus überwiegend als Konservierungsstoff eingesetzt. Lebensmittel wurden nicht so schnell schlecht, wenn man sie in Salz eingewickelt hat. So kamen wir in der Volxbibel auf die Idee, anstatt vonSalz, von Kühlschränken zu reden. Jesus meint damit, dass, weil es Christen gibt, die Welt nicht so schnell zerstört wird und unter das Gericht Gottes kommt.
Es ist aber klar, dass damit auch eine Wirkung von Salz verloren geht. Nämlich, dass es Essen schmackhaft macht. Jesus könnte also auch neben der ersten Deutung gemeint haben, das wir als Christen die Erde erst richtig schmackhaft machen und das wir so eine Auswirkung auf unsere Umgebung haben, wie Salz auf das Essen.
Das so in dem Artikel geschilderte Gleichnis gibt es in der Volxbibel jedoch nicht wirklich.
Schauen sie sich einfach mal um! Viel Spass wünscht:
Das Volxbibel Team
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen